Mittwoch, 17. Dezember 2014

....bis ans Ende der Welt

Gletscher, freilaufende Pinguine, Wale, Freunde von überall aus der ganzen Welt, ausgelassene Nächte... Kurz gesagt eine unvergessliche Zeit!
Fast 3 Wochen lang war ich mit über 100 Rotary Austauschschülern aus 3 unterschiedlichen Distrikten in Patagonien im Süden von Argentinien unterwegs. Ich weiß nicht, was mich noch in Zukunft erwartet, aber es war die bisher beste Reise meines Lebens!
Deshalb möchte ich meiner Familie ein riesiges Dankeschön aussprechen, dafür, dass ihr mir all das hier ermöglicht habt. Das werde ich euch nie vergessen.  
Diese Reise hat uns Austauschschüler alle verändert. Wir sind zu Weltenbummelrn geworden, träumen nur noch vom Reisen und neue Dinge erleben. Das deutsche Durchschnittsleben kann ich mir nicht mehr für mich vorstellen. Meine Ansichten über ein perfektes Leben haben sich geändert, ich habe mich geändert, denn ein Austausch verändert dich. Wir werden selbstständig, selbstbewusst, lernen eine neue Sprache, sammeln unzählige Erfahrungen, erleben eine neue Kultur, neue Traditionen, haben Freunde aus den unterschiedlichsten Kontinenten, eine zweite Familie und genießen unser Leben in vollen Zügen. Doch wer glaubt, ein Auslandsjahr bedeutet ein Jahr Urlaub, irrt sich. Es gibt auch schwere Tage. Ich für meinen Teil, bin jedoch zu beschäftigt mit genießen und erleben, als dass ich oft traurig bin. Viel mehr bin ich davon überzeugt, dass die Welt ein besserer Ort werden würde, wenn mehr Schüler ins Ausland gehen würden um andere Kulturen und Denkweisen kennen zu lernen.

 Zu guter letzt ein Zitat von Aurelius Augustinus, der meine Worte in einem Satz zusammen gefasst hat.
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."

 Damit wünsche ich euch viel Spaß beim Bilder angucken in den folgenden Blogeinträgen :)



Bereit für die Reise unseres Lebens :)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen